Inhalt: Endlich Sommerferien!Für die Bunte Bande jede Menge Zeit, um sich am Bauwagen zu treffen. Doch dann kommt unerwarteter Besuch aus Berlin: Leos Cousine Sarah sieht ziemlich cool aus, ist aber auch sehr bestimmend. Wie kommt man mit jemandem zurecht, der meint, immer alles besser zu wissen? Systematik: 4.1 Umfang: 23 S. Standort: 4.1 Fuc EAN: 1600011600061
Inhalt: Themen: Inklusion, Kinder- und Jugendangebote Henry steht vor einer großen Herausforderung: dem Vorspiel für die Schulband! Aber plötzlich zieht er sich immer mehr zurück, spricht nicht mehr mit seinen Freunden und lässt sogar das Vorspiel sausen. Was ist nur mit ihm los? Können seine Freunde ihn trotzdem zum Mitmachen überreden? Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule sind eine Clique aus fünf sehr verschiedenen Freunden. Als Team sind sie unschlagbar - nicht trotz, sondern weil jeder von ihnen ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Auf spielerische, kindgerechte und unaufdringliche Weise bringt die Bunte Bande in vier Geschichten jungen Lesern von acht bis elf Jahren nahe, was gesellschaftliche Vielfalt bedeutet. Und: wie selbstverständlich der Umgang mit dem "Anderssein" sein kann. Die Bücher eignen sich aber natürlich auch zum Vorlesen bei jüngeren Kindern. Systematik: 4.1 Umfang: 24 S. Standort: 4.1 Fuc EAN: 1600011600054
Inhalt: Themen: Inklusion, Kinder- und Jugendangebote Es herrscht große Aufregung bei der Bunten Bande! Der Kellerraum ist plötzlich leer geräumt und kann ab sofort nicht mehr als Treffpunkt genutzt werden. Das können die Freunde auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Doch wo werden die Fünf ein neues Zuhause für ihre Bandentreffen finden? Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule sind eine Clique aus fünf sehr verschiedenen Freunden. Als Team sind sie unschlagbar - nicht trotz, sondern weil jeder von ihnen ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Auf spielerische, kindgerechte und unaufdringliche Weise bringt die Bunte Bande in vier Geschichten jungen Lesern von acht bis elf Jahren nahe, was gesellschaftliche Vielfalt bedeutet. Und: wie selbstverständlich der Umgang mit dem "Anderssein" sein kann. Die Bücher eignen sich aber natürlich auch zum Vorlesen bei jüngeren Kindern. Systematik: 4.1 Umfang: 24 S. Standort: 4.1 Gut EAN: 1600011600078
Inhalt: Tessa hat ein Basketballturnier, und ihre Freunde begleiten sie natürlich, um sie anzufeuern. Aber die Fahrt zur Sporthalle entpuppt sich als Riesenproblem. Können die Freunde es überhaupt noch schaffen, rechtzeitig dort anzukommen? Systematik: 4.1 Umfang: 24 S. Standort: 4.1 Gut EAN: 1600011600085
Inhalt: Das vielfältige und inklusive Wimmelbuch "Mimis kunterbunte Welt" zeigt Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe, bunte Familienkonstellationen, verschiedene Geschlechtsidentitäten, Menschen mit und ohne Behinderung, unterschiedliche Körperformen, verschiedene Religionen, individuelle Looks, aufgebrochene Geschlechterrollen und das alles ohne Klischees! Durch die abgebildete Vielfalt in diesem Pappbilderbuch werden individuelle Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt und spielerisch ein Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion vermittelt. Systematik: Bilderbuch Umfang: 9 S. Standort: Bilderbuch Haa ISBN: 978-3-9823015-0-1
Inhalt: "Lilly kann nicht schnell laufen. Sie kann nicht auf Bäume klettern und auch noch nicht so gut sprechen. Aber Lilly lacht, wenn sie hoch bis zum Himmel schaukelt. Sie malt mit den Fingern wunderschöne bunte Bilder, und sie strahlt, wenn die Sonne scheint. Manchmal ist Lilly auch etwas langsam - aber ich lasse mir selbst gern Zeit. Und manchmal ist sie bockig - so wie ich. Lilly ist meine Schwester und ich habe sie lieb ... Systematik: Bilderbuch Umfang: 32 S. Standort: Bilderbuch Par ISBN: 978-3-649-63313-6
"Komm, das schaffst Du!" Aufmerksamkeit, Koordination und ADHS: ergotherapeutische Alltags- und Inklusionshilfen Trias, [Stuttgart] (2017)
Standort: Für Eltern
Inhalt: Ratgeber mit Tipps, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstregulations- und Koordinationsproblemen im Alltag unterstützt werden können. Die Autorin ist Ergotherapeutin und Fachbuchautorin. Sie vermittelt, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bei der Bewältigung problematischer Alltagssituationen unterstützt werden können, und richtet sich an Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräfte (GS). Diese erhalten Antworten auf Fragen wie: "Was tun, wenn Kinder unorganisiert und unselbstständig sind? Was tun, wenn das Kind unsicher ist und sich wenig zutraut?" Dabei wird Basiswissen zu den Themen "Aufmerksamkeit, Koordination und Fertigkeiten erwerben" vermittelt; im Anschluss folgen konkrete Tipps, denen Vorlagen für Checklisten und Merkblätter beigefügt sind. Der übersichtlich und didaktisch sehr gut aufbereitete Ratgeber enthält zudem eine Anlage mit Kopiervorlagen. Wegen der Aktualität des Themas sehr empfohlen. Systematik: Für Eltern Umfang: 140 S. Standort: Für Eltern ISBN: 978-3-432-10374-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 10:27 Uhr. 1.287 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 373.528 Zugriffe seit September 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral